Das schwere Erdbeben vom 6. Februar in der Türkei und in Syrien hat auch viele Verwandte und Freunde unserer Schüler:innen getroffen. Um ihnen zu helfen, hat die Scxhulgemeinschaft bei einem Wohltätigkeits-Fastenbrechen und weiteren kleinen Aktivitäten insgesamt 1000 € an Spenden gesammelt und sie am Weltkindertag im Beisein von Bildungs-Staatssekretärin Jessica Heide an zwei Organisationen weitergegeben, die vor Ort zielgerichtet und unmittelbar helfen.
Vor allem Kinder und Jugendliche im Erdbebengebiet benötigen dringend Hilfe, um wieder zur Schule gehen zu können und einen geregelten Alltag zu erleben. Der saarländische Verein Help for Children e. V. hat sich dies zur Aufgabe gemacht und entsprechende Hilfsmaßnahmen im kurdischen Teil der Türkei sowie Syriens, aber auch im Jemen und anderen Staaten unterstützt. Neriman Zan, Vorsitzende des Vereins, versichert, dass dieses Geld wie alle Spenden ohne Abzug für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen eigesetzt wird.
Aufgrund der politischen Situation können nur wenige Hilfsorganisation auch im syrischen Teil des Erdbebengebietes konkrete Hilfe leisten. Zu ihnen gehört die Johanniter Auslandshilfe, für die Leonard Frisch, Regionalvorstand der Johanniter im Saarland, ebenfalls einen Scheck entgegennehmen konnte. Die Johanniter haben ihr Engagement in der Region auf die syrischen Städte Jindires und Afrin konzentriert.
Die Lehrkräfte Melisa Geçer, Monika Langen, Thomas Lex und Kerstin Ljaschenko hatten unmittelbar nach dem 6. Februar ein Team gebildet und die Organisation der Wohltätigkeits-Iftar sowie weiterer kleiner Aktionen zu organisieren. Sie wurden aus den Reihen der Eltern von Marwa Alahmad unterstützt, die mit ihren Kenntnissen der arabischen Küche bleibendes Wissen in das pädagogische Team „Nahrungszubereitung“ einbrachte.
Die Fotos zeigen von links nach rechts:
Thomas Lex, Melisa Geçer, Monika Langen, Kerstin Ljaschenko (Lehrkräfte JFBS)
Leonard Frisch (Johanniter)
Missad Bozkurt, Neriman Zan, Suheyla Sahin, Nesrin Bozkurt-Soyudogan (Help for Children e. V.)
Jessica Heide (Staatssekretärin Ministerium für Bildung und Kultur)
Andreas Nikolaus Heinrich, Torsten Klein (Schulleitung JFBS)
Reiner Groß (Referatsleiter Ministerium für Bildung und Kultur)